Kunststoffservice Wolfgang Bessen

Separierungen

 

Die Rollenseparierung ist ein einfaches System, das am Förderband angebracht ist. Es benötigt keinen eigenen Antrieb, weil es vom Förderbandmotor angetrieben wird. Der ohne Werkzeug einstellbare Winkel und Abstand der Rolle zum Ende des Förderbands läßt das kleinere der zu separierenden Teile nach hinten über die Rutsche in ein Behältnis fallen, das größere Teil wird über die Rolle auf die vordere Rutsche getragen und fällt dort in ein anderes Behältnis.

 

Auch die Schneckenseparierung ist am Förderband montiert und benötigt keinen eigenen Antrieb, weil es vom Förderbandmotor angetrieben wird. Die ohne Werkzeug verstellbare Rutsche gibt den Abstand zur Schnecke vor, so daß das kleinere der zu separierenden Teile unten durchrutscht und vorn in ein Behältnis fallen, das größere hingegen durch die Schnecke zur Seite transportiert und dort extra gesammelt werden kann.

 

Eine etwas teurere aber dafür flexibler einsetzbare Möglichkeit der Separierung ist das mobile Gerät "TRANSMATIC SEP". Diese Rollenseparierung hat einen eigenen Motor und ist auf einem fahrbaren Gestell montiert, so daß es jederzeit an das Förderband gefahren werden kann, wo gerade ein Separiereinsatz erforderlich ist. Der 400V Drehstrommotor hat 0,04kW und dreht sich mit 90Upm. Ohne Werkzeug kann sowohl die Neigung der Rutsche bis zu 75° als auch der Höhenabstand der Rolle bis zu 70mm, ganz dem Bedarf entsprechend, eingestellt werden.